Skippertraining Mono/Kat
Alle Hafenmanöver auf einem Blick. Wir zeigen euch Schritt für Schritt ein typisches Skippertraining für Mono und für Katamarane. Es beginnt wie immer mit guter Leinentechnik, guten und verständlichen Kommandos. Wi r haben bei unseren Trainings gesehen, dass viele Fehler durch schlechte Vorbereitung passieren.
Virtuelle Skippertrainings
Virtuelles Training Mono – Die Basics
In diesem virtuellen Training zeigen wir euch ein typisches Skippertraining. Wir verwenden dabei unseren Simulator (VST) und Filme aus dem Projekt Skipper360°. Im ersten Teil
Virtuelles Training Mono – Längsseitsmanöver
In diesem virtuellen Training zeigen wir euch ein typisches Skippertraining. Wir verwenden dabei unseren Simulator (VST) und Filme aus dem Projekt Skipper360°. Im ersten Teil
Virtuelles Training Kat – Basics
Virtuelles Skippertraining für den Katamaran – Die Basics
Virtuelles Skippertraining
Diese Virtuelle Skippertraining für Mono wurde am 29.12 in Youtube gestreamt, Dauer 100 Minuten. Wir verwenden dabei unseren Simulator (VST) und Filme aus dem Projekt
Hafenmanöver - Monohull
Der Radeffekt – Basislektion
Die Lektion zeigt wie der Radeffekt entsteht und wie man ihn austesten kann. Wenn das Boot Fahrt durchs Wasser macht, kann mit dem Ruder ausgeglichen
Anströmen Ruderblatt
Die Technik „Anströmen vom Ruderblatt“ ist sehr hilfreich, wenn man eine Drehung ins Boot bekommen will. Egal, ob man bei einer Tankstelle in Warteposition ist
180° Drehung in Rückwärtsfahrt
Diese Technik zeigt, wie wir das Boot in Rückwärtsfahrt elegant um 180° drehen können. Wichtig dabei ist, dass wir das Ruder zum richtigen Zeitpunkt umlegen
Vorhaltemanöver – Radeffekt
Um den Radeffekt in Rückwärtsfahrt kontrollieren zu können, werden wir das Heck etwas vorhalten. Diese Lektion zeigt diese Technik- einmal ohne, einmal mit Vorhalten .
Fahrtechnik – Drehen am Teller
Diese Technik kommt zum Einsatz, wenn man in engen Marinas manövrieren muss . Die Lektion zeigt alle Schritte und worauf geachtet werden muss.
Anlegen mit Vorspring – längsseits
Wir fahren mit dem Bug zur Mole und ein Crewmitglied steigt vorsichtig aus bzw. übergibt die Leine . Es wird eine Vorspring belegt und wir
Ankern – Grundlagen
In dieser Lektion gehen wir auf die wichtigsten Grundlagen beim Ankern ein. Schließlich wollen wir ja, dass unser Anker hält .
Ablegen Muring Box
In dieser Lektion zeigen wir ein typisches Ablegemanöver. Wir stabilisieren das Boot und lösen die Murings. Das Boot wird vorgehalten und „Leinen Los“ .
Anlegen Boje – Standard Manöver
In dieser Lektion zeigen wir das Standard Anlegemanöver . Wir nützen den Radeffekt und können die Boje bequem am Bug holen.
Anlegen Boje mit Radeffekt
Wir können den Radeffekt nutzen, um das Heck an der Boje vorbeizudrehen. Gerade bei Booten mit Badeplattformen geht das sehr schön. Die Lektion zeigt, was
Eindampfen Achterspring – Ablegen
Dieses Manöver wurde in der letzten Zeit viel diskutiert . Bei Booten mit Doppelruder ist ein „Eindampfen in die Vorspring“ schlecht möglich. Hier kann dieses
Anlegen: Längsseits mit Radeffekt
Wir legen auf der Schokoladenseite an. Der Radeffekt hilft uns, das Heck zur Mole zu bekommen . Dabei ist es wichtig nicht zu stark zu
Eindampfen Vorspring – Ablegen
Egal ob an der Tankstelle oder bei einer kurzen Pause. Dieses Manöver zeigt, wie man das Heck bequem von der Mole wegdreht. Man muss allerdings
Anlegen mit Mittelspring – Hafenmanöver
Das Anlegemanöver mit Mittelspring hat Vorteile bei kleiner Crew und bei ablandigem Wind . Die Lektion zeigt den genauen Ablauf.
Anlegen Boje: Das Lasso Manöver
Die Lektion zeigt eine Möglichkeit, die Boje mit einem Lasso einzufangen. Zum Trainieren kann die Leine auf Slip gelegt werden .
Ankern: Standard Manöver
Diese Lektion zeigt uns das Zusammenspiel der Crew beim Ankermanöver . Alle Abläufe und Kommandos werden beschrieben. Anker klar machen, Anker setzen und Anker einfahren.
Eindampfen außenliegende Achterleine – Basislektion
Mit diesem Manöver wird der Bug von der Mole weggedreht . Ein Kugelfender am Heck schützt das Boot. Diese Lektion zeigt, was zu beachten ist.
Anlegen: Längsseits gegen den Radeffekt
Wenn wir etwas steiler an eine Mole heranfahren, werden wir gegen den Radeffekt anlegen . Das Manöver zeigt ein paar Anlegemanöver und Techniken, wie man
Hafenmanöver Katamaran
Abstoppen in Rückwärtsfahrt
In dieser Lektion zeigen wir, wie wir den Kat in Rückwärtsfahrt abstoppen . Dabei ist das Handling der beiden Maschinen wichtig. Durch Wind kann beim
Kat richtig abstoppen
In dieser Lektion beleuchten wir die unterschiedlichen Techniken, um unser Boot abzustoppen (Vorwärtsfahrt, Rückwärtsfahrt). Dabei ist das Handling der beiden Maschinen wichtig . Durch Wind
Drehen am Teller – Rückwärtsfahrt
Ein sehr elegantes Manöver vor allem im Hafen ist das Drehen am Teller . Aber es bildet auch die Basis für viele andere Manöver und
Enge Kurve rückwärts mit zwei Maschinen
Die wohl größte Angst jedes Skippers ist das Einfahren in die schmale Boxengasse in Retourfahrt . In dieser Lektion zeigen wir, wie wir sicher und
Drehen am Teller – Vorwärtsfahrt
Ein sehr elegantes Manöver vor allem im Hafen ist das Drehen am Teller. Aber es bildet auch die Basis für viele andere Manöver und ist
Drehen am Teller vor Muring Box
Wir fahren in Vorwärtsfahrt entlang der Boxengasse und leiten während des Abstoppens eine Drehung ein und fahren rückwärts in die Box .
Boot an zwei Heckleinen – Stabilisieren in der Box
Wie auch beim Mono, ist es in der Box sehr wichtig, den Kat zu stabilisieren . Wir zeigen euch in diesem Beitrag, wie wir den
Anlegen mit Vorleine – Vorspring
Auch dieses Hafenmanöver ist eher für Fortgeschrittene, die den Umgang mit den beiden Maschinen schon gut beherschen. Wir legen mit dem Bug voraus an, befestigen
Anlegen – Eindampfen in die Vorleine
Wir fahren mit dem Bug zur Mole und ein Crewmitglied steigt vorsichtig aus bzw. übergibt die Leine. Es wird die Vorleine belegt und wir ziehen
Anlegen mit Mittelspring – Heck voraus
Wenn wir ablandigen Wind haben, kann uns die Mittelspring helfen . Der Kat ist drehfreudiger und wir benötigen nicht soviel Kraft auf den Maschinen.
Ablegen – ohne Leine mit Kugelfender
Dieses Manöver erfordert, dass wir uns mit den beiden Maschinen schon sehr gut auskennen . Wir legen mit „Drehen am Teller“ ab. Der Kugelfender hat
Eindampfen in die Vorspring – Ablegen
Egal ob an der Tankstelle oder bei einer kurzen Pause . Dieses Manöver zeigt, wie man das Heck bequem von der Mole wegdreht. Diese Lektion
Eindampfen in die Heckleine
Wir fahren mit dem Heck zur Mole und ein Crewmitglied steigt vorsichtig aus bzw. belegt die Leine. Die Lektion zeigt, wie wir uns mit den
Eindampfen in die Vorleine
Dieses Ablegemanöver „Eindampfen in die Vorleine“ erfordert beim Kat sehr viel Gefühl . Die Lektion zeigt, was zu beachten ist, vor allem die Dosierung vom
Bojen Standard Manöver
Bojen Standardmanöver: Wir fahren gegen den Wind auf die Boje zu . Lektion zeigt die Kommunikation an Bord, aber auch die Besonderheiten, die bei einem
Anlegen mit Heck und Vorleine
Bei kleiner Crew, kann die die Boje bequem am Heck geholt werden . Dabei bereiten wir eine Leine an der vorderen Klampe vor und drehen
Anlegen längsseits aus der Vorwärtsfahrt
Wir alle kennen die Situation. Am Steg ist eine „Parklücke“ frei . So wie im normalen Straßenverkehr auch, erfordert das Längseitsgehen ein wenig Übung. Die
Anlegen in Box mit Muring
Wir zeigen Euch in diesem Video, wie wir mit dem Kat rückwärts in eine Box anlegen . Es weht wenig Wind und wir steuern die
Ablegen Muring Box
Diese Lektion zeigt ein typisches Ablegemanöver aus einer Muring Box . Wir stabilisieren zuerst das Boot und lösen die Murings und fahren aus der Box.
Hafenmanöver mit Doppelruder
Fahrtechnik – Drehen am Teller
Diese Technik kommt zum Einsatz, wenn man in engen Marinas manövrieren muss . Die Lektion zeigt alle Schritte und worauf geachtet werden muss.
Fahrtechnik – Drehradius
Wir fahren aus der Box und wollen nach Steuerbord in die Boxengasse . Die Drehung wird wegen des Doppelruders etwas später eingeleitet. Wenn man das
Fahrtraining – Boxen Training Murings
Wir haben uns eine lange Mole gesucht und trainieren das Anlegen in die Box. Wir fahren mit dem Heck gegen den Wind und halten den
Ablegen längsseits mit Radeffekt
In diesem Clip legen wir längsseits ab. Wir nützen dabei den Radeffekt, um uns von der Mole wegzuziehen . Unser Boot ist eine Elan 50
Anlegen Box mit Murings – Basislektion
Wenn man am Mittelmeer unterwegs ist, kommt man an diesem Manöver nicht vorbei. Die Lektion zeigt, was vorzubereiten ist, wie der Wind einzuschätzen ist und
Anlegen Muringbox – Handling der Murings
In dieser Lektion zeigen wir, wie wir die Murings holen und an der Klampe befestigen . Wenn wir im Vorwärtsgang sind, besteht immer die Gefahr
Ablegen Box Muring – Doppelruder
Wir legen aus der Box ab . Der Wind drückt uns nach Lee und wir entscheiden uns – Plan B – nach Backbord aus der
Eindampfen Vorspring – Doppelruder Leinentechnik
In dieser Lektion werden wir mit Vor- und Heckleine arbeiten . Wir wollen den Bug ganz langsam zur Mole bekommen und dosieren dies mit der
Anlegen Schokoladenseite – Doppelruder
Wir legen bei leichtem Wind mit dem Wind an der Mole an. Unser Boot ist eine Elan 50 Impression mit Doppelruder. Da wir wenig Radeffekt
Boot an zwei Heckleinen – Doppelruder
Wir haben eine Elan 50 Impression . Wir zeigen in der Lektion, dass man auch ohne „Anströmen des Ruderblattes“ das Boot in der Box stabilisieren
Eindampfen Vorspring mit Doppelruder geht nicht
Wir liegen mit der Backbordseite an der Mole. Wir wollen mit dem Manöver „Eindampfen in die Vorspring“ ablegen . Die Lektion zeigt, dass wir mit
Anlegen mit Mittelspring – Doppelruder
Was müssen wir bei dem Manöver „Anlegen mit Mittelspring“ beachten, wenn wir ein Boot mit Doppelruder haben. Diese Lektion zeigt es .
Anlegen mit Heckleine – Doppelruder
Anlegen mit der Heckleine . Wie fährt man das Manöver mit einem Boot mit einer Doppelruderanlage. Das Boot ist eine Elan 50 Impression mit wenig Radeffekt.