Kartenarbeit – Schritt für Schritt

In den folgenden Lernvideos bringen wir euch alle Grundlagen zur Kartenarbeit bei und behandeln Projektionen, Kompassablenkungen bis hin zum Stromdreieck- Alles Schritt für Schritt

Karte - Grundlagen

Kartenarbeit: Grundlagen der Navigation
Teil 1 des Kurses – Die Kartenarbeit – beschäftigt sich mit den Grundlagen der Navigation. Aufbau einer Seekarte, Gradnetz der Erde .
Kartenarbeit: Die Seekarte – Projektionen
Es gibt viele Möglichkeiten, wie man die Erde auf eine Seekarte projizieren kann. Die bekannteste Methode ist wohl die Mercator-Karte. In diesem Beitrag erklären wir,
Kartenarbeit: Magnetische Abweichungen an Bord
In diesem Beitrag erklären wir, wie ein Kompass an Bord abgelenkt wird. Missweisung und Ablenkung. Diese müssen sowohl für das Schiff als auch den Ort
Kartenarbeit: Ortsbestimmung
Wir zeigen euch, wie man Koordinaten eines Ortes auf der Karte bestimmt. Die ist die Grundvoraussetzung für gute Kartenarbeit .
Kartenarbeit: Kursbestimmung
In dieser Lektion zeigen wir, wie man Kurse aus der Karte abnimmt bzw . Kurse richtig in die Karte einzeichnet und beschriftet.
Kartenarbeit: Abnehmen und Eintragen von Distanzen
Diese Lektion zeigt, wie man aus der Karte Entferungen (Distanzen) abnehmen und bestimmen kann. Es kann dann die Ankunftszeit (ETA) berechnet werden .
Kartenarbeit: Peilungen Grundlagen
In diesem Beitrag zeigen wir euch, welche Instrumente man für eine Peilung verwenden kann und welche Standlinien wir aus der Karte oder aus der Natur
Kartenarbeit: Die Kreuzpeilung
Die Lektion zeigt, wie  man mithilfe einer Kreuzpeilung einen OB (Ortsbestimmung) bestimmt und was dabei zu beachten ist .
Kartenarbeit: Schiffseitenpeilung
Wenn wir Radar an Bord haben oder eine Peilscheibe verwenden, können wir eine Seitenpeilung durchführen . In diesem Beitrag zeigen wir euch, wie man diese
Kartenarbeit: Die Navigationstabelle
Bevor wir Kurse beschicken wollen schauen wir uns in diesem Beitrag eine typische Navigationstabelle an .
Kartenarbeit: Kursbeschickung, Rechenturm
Diese Lektion zeigt, wie wir Kurse „berechnen“ können . Wir müssen vom Kompasskurs auf den Kartenkurs rechnen und vom Kartenkurs auf den Kompasskurs.
Kartenarbeit: Beschickung Wind
Unser Boot wird unter Segel vom Wind versetzt . Wir zeigen in dieser Lektion, wie wir die Beschickung Wind in die Berechnung einbeziehen und so
Wahrer und scheinbarer Wind
Wir können den scheinbaren Wind auf der Seekarte aus dem wahren Wind und dem Kurs durchs Wasser konstruieren. Wir zeigen euch in diesem Beitrag, wie
Kartenarbeit: Besteckversetzung Strom
Wir bemerken, dass unser Boot nach einer Ortsbestimmung nicht dort ist, wo wir es errechnet haben (Ok) . Unser Schiff wurde versetzt. Es muss also
Kartenarbeit: Beschickung Strom
Ein Strom ist bekannt und wir konstruieren ein Stromdreieck. Wir zeigen euch, wie man den KüG/KaK, die FüG berechnet .
Kartenarbeit: Strom vorhalten
Ein Strom ist bekannt und wir wollen zu einem Wegpunkt 1. Wie müssen wir steuern, damit wir genau zum WP1 kommen . Der Strom wird
Kartenarbeit: Kreuzen am Wind
Wir segeln hart am Wind und wollen wissen, wann wir eine Wende machen müssen, um genau zu einem definierten Wegpunkt zu gelangen. Wir zeigen euch

Kartenbeispiel 1

Kartenarbeit: Losinj-Molat-A Aufgabe 1
Aufgabe 1: Die Jacht befindet sich um 15:00 Uhr auf der Position 44°30,8′ N 014°32,4′ E. Man will zur Position 44°32,2′ N 14°43,8′ E als
Kartenarbeit: Losinj-Molat-A Aufgabe 2
LF Torvanele (RT Figurica) 44°41,4’ N 014° 44,3’ E) LF Dolfin 44°41,5’N 014°41,4’E Südquadrant M Dolfin 44°41,3’N 014°42,0’E Der Standort der Jacht wird mittels Kreuzpeilung
Kartenarbeit: Losinj-Molat-A Aufgabe 3
LF Trstenik (44°40,1’N 014° 35,0’E) Die Yacht fährt einen Kartenkurs (KaK) von 270° . Um 14:27 Uhr wechselt das Leuchtfeuer Trstenik seine Farbe von weiß
Kartenarbeit: Losinj-Molat-A Aufgabe 4
Hr Bik (44°32,5’N 014° 37,4’E) Der rechtweisende Kurs (rwK) beträgt 60°, das Radar läuft im Modus Head Up. Es wird eine Positionsfeststellung mittels Radar auf
Kartenarbeit: Losinj-Molat-A Aufgabe 5
LF Karatunic (44°00,4 ‚ N 015° 14,6‘ E), LF Mrtovnjak (44°00,6 ‚ N 015° 10,9‘ E) Die Yacht hat die Durchfahrt von Zdrelac passiert und
Kartenarbeit: Losinj-Molat-A Aufgabe 6
Die Jacht durchläuft eine Strecke von 12 Meter in 4 Sekunden. 10 . Wie groß ist die Fahrt der Jacht?
Kartenarbeit: Losinj-Molat-A Aufgabe 7
Die Jacht befindet sich auf der Position 44°32,2’N 014°51,4’E und steuert einen rechtweisenden Kurs von 320° mit einer Fahrt durchs Wasser (FdW) von 6.0 Kn
Kartenarbeit: Losinj-Molat-A Aufgabe 8
Die Jacht steuert einen rechtweisenden Kurs von 70° mit einer Fahrt durchs Wasser von 4,8 kn. Es wird ein Strom 120°, 1.2 kn berücksichtigt .
Kartenarbeit: Losinj-Molat-A Aufgabe 9
Die Jacht soll auf einem Kurs über Grund von 280° fahren. Die Fahrt durchs Wasser beträgt 4.6 Kn . Es wird ein Strom von 60°
Kartenarbeit: Losinj-Molat-A Aufgabe 10
Die Jacht steht am 01.08.2016 um 0930 in der Lagune von Venedig. Sie hat einen Tiefgang von 2.0 Meter. Die Einfahrt in die Marina hat
Kartenarbeit: Losinj-Molat-A Aufgabe 11
Die Jacht befindet sichauf der Position 44°29,8’N 15°50,0’E und steuert einen Magnetkompasskurs hart am Wind von 321°. Auf den Anzeigen für den Wind werden folgende

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